Historie

Vereinte Vielfalt seit 1949

Der Kreisjugendring Stade wurde 1949 gegründet. Damit ist er wie viele andere Jugendringe auch in einer Zeit entstanden, in der man mit freien Trägern bewusst ein Gegengewicht zur staatlichen Jugendpflege setzen wollte. Nie wieder sollte der Staat den Einfluss auf die Jugend haben, wie er es im Dritten Reich hatte. Bis heute lebt daher auch die Tradition sich insbesondere im Feld der internationalen Jugendarbeit zu engagieren und sich gegen Totalitarismus, Extremismus und Rassismus zu positionieren. Trotz der sich in ihren Ausrichtungen stark unterscheidenden Mitgliedsverbände gelang es immer wieder sich zum Wohle der Kinder und Jugendlichen auf gemeinsame Interessen zu einigen. Dies macht die Stärke des Kreisjugendrings aus. 

 

Obwohl die Grundidee ein Gegengewicht zur staatlichen Jugendpflege zu etablieren nach wie vor gilt, gibt es schon lange eine sehr enge, gute und fruchtbare Kooperation zu den Jugendpflegen im Landkreis Stade und insbesondere zur Kreisjugendpflege. Gemeinsam wird dabei versucht die Jugendarbeit weiterzuentwickeln. Ein wesentliches Entwicklungsfeld der nächsten Jahre bleibt dabei die diversitäre Öffnung und Integration von neuen Mitgliedsverbänden, damit der Kreisjugendring auch weiterhin seinem Anspruch die Jugendarbeit im Landkreis zu vertreten gerecht werden kann.

 

Maßnahmen im Laufe der Zeit

Zentrale Aufgabe des Kreisjugendringes war und ist es seit jeher, die Jugendarbeit im Landkreis zu vernetzen, zu stärken und weiterzuentwickeln. Dazu dienen die unterschiedlichsten Maßnahmen. Diese werden von ehrenamtlichen Jugendleiter*innen durchgeführt und seit 1975 (seit 1977 vollzeit) von hauptamtlichen Bildungsreferent*innen des KJR organisiert. 

 

Seit 1980 werden regelmäßig Jugendgruppenleiter*innen-Ausbildungen durchgeführt, die seit 1999 mit Einführung der Juleica auch dazu berechtigen, die Juleica auch zu beantragen. Seit 1981 gibt es Schminkkoffer im KJR und seit 1991 Spielmobilarbeit: Mit dem eigenen Spielmobil-Team oder durch Ausleihe unterstützt der KJR dadurch z.B. Vereinsfeste oder andere Maßnahmen der Kinder- und Jugendarbeit. Seit 2004 wird das Spielmobil durch eine eigene Hüpfburg ergänzt.

 

Zur Nachwuchsgewinnung werden erlebnisorientierte Ferienfahrten im Sommer durchgeführt. Hier wird bewusst geschaut, ob Teilnehmer*innen zukünftig ihre Juleica machen können und so die Jugendarbeit im Landkreis wieder bereichern. Seit den 1990er Jahren gibt es mit Unterbrechungen jährliche Ferienfahrten, die zunächst im Inland stattfanden, seit den 2000er Jahren dann im Ausland: Schweden, Frankreich, England, die Niederlande, Kroatien und Spanien.

 

Ein Schwerpunkt ist auch die internationale Jugendarbeit. Schon seit Mitte der 50er Jahren hat der KJR unregelmäßig Jugendbegegnungen durchgeführt. Seit Mitte der 70er Jahre wurden dann mit wenigen Ausnahmen jährlich fast immer zwei Internationale Jugendbegegnungen durchgeführt: Polen, Israel, Italien, die UdSSR, Syrien, England, Griechenland, die DDR, Finnland, Frankreich, Irland, Schweden, Ungarn, Tschechien und die Slowakei waren Ziele dieser Begegnungen.

 

 

Von der Gründung bis heute

Mitglieder und Geschäftsräume

Der KJR wurde 1949 von lediglich 7 Gründungsmitgliedern gegründet. Darunter die beiden Stadtjugendringe Stade und Buxtehude, die Evangelische Jugend Stade, die Volksjugend, die Falken, der Bund Deutscher Pfadfinder und die Katholische Jugend. Die Eintragung ins Vereinsregister erfolgte allerdings erst 1974.

 

Verwaltet wurde der KJR zunächst aus dem evangelischen Gemeindebüro der Cosmaekirche Stade. Seit 1969 hat der KJR eigene Räume in der Innenstadt von Stade: 1969 bis 1985 saß der KJR am Hansehafen in der Straße Wasser West, 1985 bis 1987 in der großen Schmiedestraße und von 1987 bis 1993 in der Schiefen Straße. 1994 erfolgte der Umzug in die heutige Geschäftsstelle in der Harsefelder Str., die nun nicht mehr in der Innenstadt lag, dafür aber deutlich größere Räume und Parkmöglichkeiten bietet und immernoch gut zu erreichen ist.

 

Die Mitgliederzahl stieg im Laufe der Jahre stetig an. Etwa 40 Kreisverbände und verbandslose Einzelverein sind mittlerweile direktes Mitglied. Über die Kreis- und Bezirksverbände sind aber indirekt auch hunderte Einzelvereine, die sich über den gesamten Landkreis erstrecken, Mitglied im Kreisjugendring Stade e.V.

 

Wir über uns

Sei verbunden

Werde Jugendleiter*in und mache deine Juleica

Juleica-Grundausbildung

Unser Öffnungszeiten

Montag

13:00 - 17:00 Uhr

Dienstag

13:00 - 17:00 Uhr

Mittwoch

geschlossen

Donnerstag

13:00 - 17:00 Uhr

Freitag

geschlossen

Oder schreib uns einfach

Es wartet so viel auf dich

Wir haben viele Angebote für und mit Jugendlichen

Unsere Angebote